Velos sammeln für Afrika - bike to work
bike to work logo

Velos für afrika Sammeln


Velos verändern Leben in Afrika Velofahren macht Spass und ist erst noch gesund. In Afrika wiederum, wo günstige Transportmittel oft Mangelware sind, ist das Velo weit mehr als ein beliebtes Freizeitgerät. Es hilft, der Armut zu entkommen. Darum sammelt die Berner Organisation Velafrica ausgediente Velos, macht sie wieder flott und verschifft sie nach Afrika. Bereits über 180'000 gebrauchte Räder aus der Schweiz eröffnen den Menschen dort neue Perspektiven.
Mach mit und organisiere eine Velosammlung. Wir unterstützen dich dabei. Du möchtest während «bike to work» mit deinen Kolleginnen und Kollegen eine Sammelaktion auf die Beine stellen? Wir zeigen dir in vier Schritten, wie du dabei vorgehen kannst. Es ist ganz einfach!
1. Wann und wo? Bevor du loslegst, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Eine Vorlaufzeit von vier Wochen ist ideal. Wähle einen Standort für die Sammlung, der auch mit dem Auto gut erreichbar ist. Denke daran, allenfalls eine Bewilligung einzuholen. Zusammen sammeln macht mehr Spass: Motiviere deine Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen.
2. Mache Werbung für deinen Anlass Rühre die Werbetrommel für deine Aktion: Ob in deinem Betrieb, im persönlichen Umfeld oder in den sozialen Medien. Wir unterstützen dich gerne mit Text- und Bildmaterial bei der Öffentlichkeitsarbeit. Ausserdem erhälst du auf Wunsch Werbematerialien wie Flyer und Plakate von uns zugeschickt. Für den Anlass selbst stellen wir dir Standmaterial wie Werbeblachen zur Verfügung.
3. Freue dich über jedes gespendete Velo Der Stand steht. Das Informationsmaterial liegt bereit. Die Sammelstelle ist gekennzeichnet. Es geht los. Überreiche den Spenderinnen und Spendern als Dankeschön unseren Merci-Flyer. Markiere die abgegebenen Velos mit den mitgelieferten Etiketten. Mache ein paar Fotos von deiner Aktion und freue dich über nette Begegnungen.
4. Abholen der Velos Nach dem Sammelanlass Du kannst über jedes gesammelte Velo stolz sein! Um den Abtransport kümmern wir uns – wie vorgängig mit dir abgesprochen. Das Werbematerial bitten wir dich an uns zu retournieren. Wir sind natürlich neugierig, wie es gelaufen ist. Darum freuen wir uns über deine zeitnahe Rückmeldung samt Fotos. Teilen deinen Erfolg auch über die sozialen Medien mit dem Hashtag #Velafrica.
Interessiert?
Dann schreibe an mats.gurtner@velafrica.ch mit Angabe "VELAFRICA bike to work" und teile deine Kontaktdaten inkl. Telefonnummer mit.
Deine Ansprechperson: Mats Gurtner, Programmassistent Velafrica T 031 979 70 50 mats.gurtner@velafrica.ch
Weitere Informationen zu Velafrica findest du unter: www.velafrica.ch





Eine Aktion von:

logo [object Object]

Unterstützt von:

logo [object Object]
logo [object Object]
logo [object Object]
logo [object Object]