Gesundheitsförderung - bike to work
bike to work logo

GESUNDHEITSFÖRDERUNG LEICHT GEMACHT!



bike to work ist eine betriebliche Gesundheitsförderungsaktion in der Schweiz. Die effiziente und kostengünstige Mitmachaktion fördert Gesundheit und Teamgeist im Betrieb.

Mit bike to work wird dein BGM betriebliches Gesundheitsmanagement um einen Zack erfolgreicher: Mit Kalender, kostenlosen Drucksachen bis hin zur Preisverlosung ist für alles gesorgt. Der administrative Aufwand ist dank Onlineabwicklung minimal.

Bei der nationalen Veloaktion nutzen im Mai und Juni rund 72'000 Mitarbeitende das Velo, um zur Arbeit zu fahren. Rund 2300 Betriebe stärken mit Hilfe von bike to work den Teamgeist und die Fitness ihrer Mitarbeitenden und bekennen sich zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten.

WIE FUNKTIONIERT BIKE TO WORK?

Du meldest dein Unternehmen online für bike to work an – wahlweise für Mai, Juni oder beide Monate. Die Mitarbeitenden fahren im Aktionsmonat in 4er-Teams an möglichst vielen Tagen mit dem Velo zur Arbeit. Die gefahrenen Kilometer tragen sie online in ihren Kalender ein. Wer am Ende mehr als 50% mit dem Velo zur Arbeit gefahren ist, nimmt an der Verlosung von Preisen im Wert von CHF 100'000.- teil.

STUDIE BELEGT: BIKE TO WORK BEWEGT DIE MENSCHEN

Eine aktuelle Studie der Universität Bern belegt die Wirksamkeit von bike to work. Zwei Monate nach der Aktion fuhren die Teilnehmenden immer noch häufiger mit dem Velo zur Arbeit als vor der Aktion. Ausserdem steigert bike to work nicht nur die Häufigkeiten der Velofahrten zur Arbeit. Auch in der Freizeit schwingen sich die Teilnehmenden häufiger in den Sattel – während der Aktion wie auch noch zwei Monate danach.

«bike to work hat schon viele Mitarbeitende dazu bewogen mehr Bewegung im Alltag einzubauen».
Iris Perner, Co-Leiterin Gesundheitsmanagement, Die Schweizerische Post

Hast du Fragen? Ruf uns an unter 031 318 54 13 oder schreib uns eine E-Mail an info@biketowork.ch


bike to work Souvenir

Mit Milch und Zucker? Mit der charmanten Emaille-Tasse startest du perfekt in den Tag. Die Emaille-Tasse gibts für CHF 14.- im Online-Shop.





BETRIEBE SPENDEN 14‘000 BÄUME


Bei der Anmeldung zur bike to work Challenge 2020 hatten die Betriebe die Wahl zwischen einem Geschenk oder einer Baumspende. Über 2/3 entschieden sich für die Baumspende, so dass bike to work nun insgesamt 14’000 Bäume pflanzen lässt.

Eine Aktion von:

logo [object Object]

Unterstützt von:

logo [object Object]
logo [object Object]