Medienmitteilung vom 13. Mai 2019 - bike to work
Medienmitteilung vom 14. Mai 2019

bike to work auf Rekordkurs: über 70‘000 Velofahrer erwartet!

Am 1. Mai 2019 ist die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion bike to work in die 15. Runde gestartet. Die Organisatoren von Pro Velo Schweiz rechnen mit einer Rekordbeteiligung. Bereits heute ist die Zahl der teilnehmenden Betriebe im Vergleich zum Vorjahr überschritten: Über 2’260 Betriebe (Vorjahr: 1‘981) aus der ganzen Schweiz machen mit. Bei aktuell 54'539 Teilnehmenden (Vorjahr: 45‘762) rechnen die Organisatoren bis Ende Mai mit einer Teilnahme von über 70‘000 Personen. Kurzentschlossene Betriebe können sich noch bis Ende Mai für die Aktion anmelden.
Die erwartete Rekordzahl an Betrieben und Teilnehmenden ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Einerseits fördern viele Betriebe mit bike to work die Bewegung ihrer Mitarbeitenden auf eine spielerische und effiziente Weise. Weiter hat der urbane Velotrend nun auch schweizweit Fuss gefasst und das Velo ist «en vogue». Zudem erkennen zahlreiche Teilnehmende die Vorteile des Velos im Alltag. Mit dem Velo erreichen sie ihren Arbeitsort schnell und ohne Stau, verzichten auf CO2-Ausstoss und integrieren mehr Bewegung automatisch in den Arbeitstag.
bike to work ist eine für Betriebe organisierte Velo- und Gesundheitsförderungsaktion von Pro Velo Schweiz. Die Mitarbeitenden des Betriebs bilden Viererteams und fahren an möglichst vielen Tagen mit dem Velo zur Arbeit. Die zurückgelegten Kilometer tragen sie online im ChallengeKalender ein. Wer an mindestens der Hälfte seiner Arbeitstage das Velo eingesetzt hat, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von über CHF 110'000.
Anmeldeportal bleibt geöffnet Interessierte Betriebe können sich für die Juni-Challenge bis zum 31. Mai 2019 online anmelden.

bike to work BOX

Frisch, frech, bunt: Trendy Socken und cooles Velocap im Retrostil.

2019 neu: Teambörse

Für die Challenge 2019 haben wir die Webseite weiterentwickelt. Bei der Anmeldung siehst du alle Teams deines Betriebes, die noch nicht komplett sind. Du kannst diesen direkt eine Beitrittsanfrage machen.