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Frisches Gemüse fördert deine Leistungsfähigkeit

Was wir essen, beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Gemüse und Früchten kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Gemüse und Früchte liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die fürs Denken und die Funktion der Nerven wichtig sind. Mit einer cleveren Verpflegung, vom Frühstück bis zum Zvieri, bleibst du fit – den ganzen Tag. Wie einfach das geht, verrät «5 am Tag», eine Kampagne der Krebsliga Schweiz zur Förderung des Gemüse- und Früchtekonsums.
Geniess täglich fünf Portionen Gemüse und Früchte. Ganz nach Lust und Laune und ohne diese zu wägen. Eine Portion entspricht etwa einer Handvoll Gemüse oder Früchte. Bei Kindern entspricht eine Portion 70 g Gemüse oder 100 g Früchte, bei Erwachsenen 120 g Gemüse oder Früchte. Wie und wann die Portionen während des Tages eingenommen werden, ist nicht so entscheidend, wie die Vielfalt an Gemüse- und Früchtesorten. Denn: In jedem Gemüse und in jeder Frucht stecken andere Stoffe, die deinem Körper Gutes tun. Grundsätzlich gilt: Je farbenfroher desto besser!




So funktioniert «5 am Tag» im Alltag
Du bevorzugst mehrere kleine Mahlzeiten? Dann könnte dein Tag so aussehen: Frühstück: Birchermüesli mit frischen Früchten Znüni: ein Apfel Mittagessen: Käsesandwich mit gemischtem Salat Zvieri: ein Tomatensaft Abendessen: leckerer Gemüse-Kartoffel-Gratin mit Schinken
Du frühstückst nicht gerne? Dann könnte dein Tag so aussehen: Znüni: Nature-Joghurt mit frischen Früchten und ein Vollkornbrötchen Mittagessen: Fisch mit Kartoffeln und Blattsalat Zvieri: ein grosses Rüebli Abendessen: Spaghetti Napoli und danach ein Erdbeer-Rhabarber-Smoothie
Du hast keine Zeit für Zvieri oder Znüni? Dann könnte dein Tag so aussehen: Frühstück: Fruchtsaft Mittagessen: grilliertes Pouletbrüstchen mit Reis und gedämpftem Gemüse Abendessen: grüner Salat, Gemüsesuppe, Brot und Käse
Weitere Infos und tolle Rezeptideen findest du unter:






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